2011 Karl May Riesling „Goldgeyer“ QbA

IMG_5455Das Weingut Karl May Liebenauer Hof in Osthofen (Rheinhessen) ist kein Marketing-Gag, sondern gelebte Tradition. Die Premium-Lage Goldgeyer steht für Weine aus den besten Osthofener und Bechtheimer Lagen, der Boden ist hier sehr Kalkstein geprägt, und das spiegelt auch die perfekte Balance der Weine zwischen der Frucht der Trauben und der Mineralität des Kalksteins. Für den 2011 Karl May Riesling Goldgeyer QbA, der trocken ausgebaut wurde, waren hochreife, goldgelbe Rieslingtrauben die Basis für den wunderbaren, eleganten Wein. Mit Peter und Fritz übernimmt bereits die 7. Generation das Weingut, welches seit 2007 nach okologischen Richtlinien bewirtschaftet wird.

„Der 2011 Karl May Riesling Goldgeyer QbA besticht durch seine feine Frucht und die vom Kalkstein geprägte Mineralität. Das Bukett zeigt eine fruchtige Palette an Aromen wie Quitte, Pfirsich, Maracuja und Aprikosen. Am Gaumen präsentiert er sich üppig und fast schon verschwenderisch saftig. Die gut integrierte Säure wird umspielt von grünen Noten, herrlichen Aromen nach Aprikosen und fruchtigen Limetten. Lässt man den Wein ein wenig in der Mundhöhle umhergleiten, offenbart sich eine unglaublich tolle Mineralität und im Hintergrund ein Hauch Zitronenmelisse, die Geschmacksvielfalt mündet in einem langen und saftigen Finale. Genossen habe wir ihn zu buttrigem Kalbsschnitzel, das als Beilage von einem leicht nussigen Feldsalat und Petersilienkartoffeln begleitet wurde. WOW, Harmonie mit Tiefgang, und die Flasche wurde leer.“

Ein vielschichtiger Riesling, der mir als bekennender Rieslingfan sehr viel Freude bereitet hat.

Alkohol: 13 vol% | Restzucker 4,9 g/L | Gesamtsäure 6,8 g/L | Rebsorte: Riesling | Deutschland-Rheinhessen | Preis für 0,75L ab 17,90 EUR

Infomaterial: Weinfachhandlung Krömker KG                                                        Photomaterial Lorenz Looke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s