2011 Doménech Bancal del Bosc DO

2011BancalDoménechEine der hochwertigsten Weinschmieden im spanischen Montsant, das Weingut Vinyes Doménech, wird von Juan Ignacio Doménech bewirtschaftet. Das Weinbaugebiet DO Montsant ist eine kleine Nachbarregion von Kataloniens ältesten, weinbaubetreibenden Region, der DOCa Priorat. Beide Gebiete zeigen mit ihrer grandiosen Berglandschaft beste Voraussetzungen für den Weinbau, und bester Weise liegt die 2002 errichtete Kellerei mitten in einem Naturschutzgebiet mit modernster Kellertechnik und bietet Weinbau auf höchstem Niveau. Doménech brachte seine kleine Bodega innerhalb weniger Jahre auf die Liste der besten Weingüter Spaniens, und wer auf Beurteilungen namhafter und selbsternannter Weinpäpste steht, wird von den nationalen wie internationalen Bewertungen der hervorgebrachten Weine, die stets zwischen 90 und 94 Punkte liegen, begeistert sein. Die Bodega Vinyes Domènech verfügt über 15 ha in ca. 550 Metern  Höhe, und die sehr seltene Rebsorte Garnacha Peluda, ein Abkömmling der Garnacha-Traube, bildet hier die Basis für herausragende Terroir-Weine. Die Herkunftsbezeichnung D.O. für das Gebiet Montsant und D.O.Ca. für das Gebiet Priorat wurden zeitgleich 2001 gegründet.  Kleine Weinkunde: In Spanien haben nur die 2 Gebiete Rioja und Priorat den höchsten D.O.Ca. Status, und bis 2009 wurden 65 klassifizierte D.O.-Gebiete benannt. Um z.B. den Status D.O.Ca. zu erlangen, muss u.a. ein 10jähriger D.O. Status gegeben sein und es dürfen nur maximal 2% nicht klassifizierter Weinberge existieren. Die Ansprüche an die Herkunftsregion ist in den europäischen Weinbauländern streng geregelt.

„Selbstverständlich darf der 2011 Bancal del Bosc DO in aller Ruhe eine halbe Stunde „atmen“ bevor er genüßlich verkostet wird – beeindruckend ist schon mal sein sattes Kirschrot. In der Nase verfangen sich herrliche Aromen nach fruchtigen Waldbeeren und mediterranen Kräutern, die sich in einer schönen Balance am Gaumen widerspiegeln. Hier zeigt er sich sehr jugendlich, kräftig fruchtig mit einer fein nuancierten, mineralischen Schiefernote und einer weichen Säure. Schon beim ersten Schluck zeigt sich dieser tolle Gutswein sehr mundfüllend mit präsenten, aber fein geschliffenen Tanninen – gefällt mir sehr gut. Insgesamt überzeugt er mich durch seine Klarheit: Sehr frisch, nachhaltig mit guter Säure und einem langen, weichen Finale.“

Die Lese der reifen Trauben erfolgt von Hand in kleine Körbe mit anschließender Vergärung im Edelstahltank und Ausbau für 6 Monate in französischen und amerikanischen Barrique. Die alten Rebstöcke werden organisch bewirtschaftet, und die Lage des Weingutes mit den unterschiedlichsten Parzellen besitzt ein einmaliges Mikroklima, was sich mit einem bemerkenswerten Aroma des 2011 Bancal Montsant DO am Gaumen zeigt. Die Cúvée mit den Rebsorten Garnacha, Syrah und Cabernet Sauvignon wird mit dem 2011er Jahrgang zum dritten mal ausgebaut und wurde bis jetzt mit sensationellen 90 bzw. 91 Parkerpunkten für die Jahrgänge 2009 / 2010 bewertet – klasse für einen „einfachen Gutswein“ in der Preisklasse knapp über 10 Euro. Die Premiumklasse der Bodega Vinyes Domènech startet mit dem herrlichen Furvus, einer Cuvée aus 40-jährigem Garnacha– und Merlottrauben, und dem Teixar, ein Rotwein aus 70 Jahre alten Rebstöcken der seltenden Sorte Garnacha Peluda, von dem max. 5000 Flaschen pro Jahrgang gekeltert werden. Das Weingut Vinyes Domenéch produziert hier Weine auf höchstem, handwerklichem Niveau, die den besten Priorat-Weinen auf Augenhöhe begegnen.

Alkoholgehalt: 14,5 vol%. | Restzucker: 2,1 g/L | Gesamtsäure: 5,7 g/L | Rebsorte: Garnacha, Syrah, Cabernet Sauvignon | Spanien-Katalonien-Montsant | Barriqueausbau 6 Monate | Preis für 0,75L ab 11,50 €              

Infomaterial: Weinschule Krömker , Photomaterial: Lorenz Looke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s