2017 Markus Schneider Riesling Alte Reben QbA

Das Weingut Markus Schneider hat seinen Sitz in Rheinland-Pfalz, im Örtchen Ellerstadt im Landkreis Bad Dürkheim. Die Wurzeln der Familie Schneider liegen schon seit Generationen in dieser wunderbaren Region, und bis zum Jahre 1994 bewirtschafteten sie ihre Weinberge als Traubenproduzenten ohne eigene Vinifikation. Markus Schneider wollte schon immer Winzer werden und so kaufte ihm sein Vater Klaus ein stillgelegtes Weingut in Ellerstadt. Markus Schneider lernte sein Winzerhandwerk bei Bürklin-Wolf und mit enorm viel Kreativität, dem goldenen Händchen für das Besondere, viel Fleiß und Jahren des Aufbaus gelang es Markus Schneider gemeinsam mit seinem Team Weine auf den Markt zu bringen, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Seitdem geht es mit dem weinverrückten Schneider steil bergauf in der Weinwelt – ich kenne keinen Weinliebhaber der nicht schon einmal über den Schneider Black Print gestolpert wäre. Ich stelle heute mit dem 2017 Markus Schneider Riesling Alte Reben QbA einen Wein vor, der aus über 40 Jahre alten Reben hergestellt wurde.

„Der 2015 Markus Schneider Riesling Alte Reben QbA hat eine typische Rieslingnase nach saftigen Zitrusfrüchten, tropischen Früchten und einem würzigen Kräutergarten im Hintergrund. Am Gaumen zeigt sich ein sehr gut ausbalancierter, kraftvoller, tief-saftiger und sehr spritziger Geselle mit tonangebenden Aromen nach Grapefruits und Pfirsichen, einer sehr eleganten und perfekt im Hintergrund stützenden Mineralität, einer tollen Kräuterwürze & dezenten Schärfe, die mich an Zitronenmelisse erinnert. Nach jedem Schluck strömt enorm viel saftige Frucht und satter Schmelz an den Gaumen zurück und hinterlässt im Finish einen reifen, eleganten und herrlich kühlen Mineralton. Genossen haben wir unsere Lieblingsrebsorte zu Langustenschwänzen vom Grill mit jeder Menge Gemüse und gutem Olivenöl on top.“

Die Rebsorten für den 2017 Markus Schneider Riesling Alte Reben QbA stammen von über 40 Jahre alten Rebstöcken aus der Lage Friedelsheimer Schlossgarten, welche tief in Löss-, Ton- und Lehmgrund wurzeln. Per Handlese selektiert, wird der Wein in temperaturkontrollierten Edelstahltanks ausgebaut und vinifiziert. Mit einer ausgefallenen Namensgebung auf den reduziert gehaltenen Weinetiketten, werden die Weine vom Weingut Markus Schneider in einer ganz neuen Handschrift vermarktet. Damit werden nicht nur Weinliebhaber der mittleren oder älteren Generation angesprochen, sondern dieses Marketing erreicht auch ein jüngeres Klientel, welches sich gerade in den letzten Jahren dem Weinbau und seinen sensationellen Erzeugnissen öffnet.

Alkoholgehalt: 13 vol% | Restzucker: g/L | Gesamtsäure: g/L | Rebsorte: 100% Riesling | Deutschland-Pfalz-Ellerstadt | Ausbau im Edelstahltank | Preis für 0,75L ab 11,90 EUR

Text, Recherche, Photo: Lorenz Looke

Werbeanzeigen